Samstag, 1. Oktober 2005

Flug nach Bali und Fahrt zum Hotel in Nusa Dua

Heute ging der Flug von Hongkong nach Bali. Täglich finden mehrere Direktflüge statt. Mein Hotel war in Kowloon und ich bin diesmal mit dem Bus zum Flughafen. Ich mag das, weil man etwas erhöht sitzt und entsprechend viel sieht.

Kowloon, Hongkong

Hier ein Foto von der Fahrt zum neuen Flughafen Hongkongs. Ich finde, dort gibt es eine interessante Infrastruktur, alles ist modern, groß, spannend.

Fahrt zum Flughafen Hongkong

Der Flughafen war sehr voll, da wegen der chinesischen Golden Week viele Geschäftsleute in ihre Heimat und viele Chinesen in den Urlaub fliegen.

Flughafen Hongkong

Flug mit Cathay Pacific 


Der Flug mit Cathay Pacific war wie erwartet sehr angenehm. Da wir relativ kurzfristig buchen mussten, gab es nur noch Flüge in der Business Class. Das gefällt mir in der Boeing 747 besonders, weil man dann oben sitzen darf. :-)

Cathay Pacific - Flug von Hongkong nach Denpasar

Bei so einem kurzen Flug (knapp 5 Stunden) merkt man auch an Kleinigkeiten, dass man Business Class fliegt. Das Eis tat gut und es gab auch einen Cocktail, den ich aber nicht fotografiert habe.

Der Autofokus funktioniert nicht immer, aber hier erkennt man ungefähr, dass wir uns direkt über Borneo befinden. Von dieser Insel träume ich schon mein ganzes Leben, allerdings hat sie sich die letzten Jahre durch die Feuerrodungen sicherlich sehr verändert und die Vorstellungen, die ich in meiner Kindheit hatte, dürften nicht mehr ganz hinhauen...

Cathay Pacific - Flug von Hongkong nach Denpasar über Borneo

Bali liegt noch etwas südlich; mit Rausschauen und Essen verging der Flug sehr schnell. Dies hier ist der Anflug auf Denpasar. Links am Horizont sieht man Kuta; ein Touristenort mit sehr vielen Hotels.

Cathay Pacific - Flug von Hongkong nach Denpasar - Anflug Denpasar, Bali

Die Einreiseformalitäten nach Indonesien bzw. die Ausreise waren nicht so angenehm: Fürs nächste Mal: Ordentlich rechnen! Wir hatten uns verrechnet und nur für 1 Woche das Visum bezahlt. Bei der Ausreise bekamen wir richtig Stress, weil 1. bis 8. Oktober keine Woche sondern 8 Tage, also länger sind... Jeder Tag wird gerechnet, nicht die Netto-Zeit, die man wirklich im Land ist. Das kostete bei der Ausreise nicht nur kräftig Strafgebühren und Zeit, sondern Nerven mit der Polizei bzw. den Leuten bei der indonesischen Ausreise.

Bei der Einreise wussten wir das nicht, das war in Ordnung. Auch der Transport vom Flughafen zum Hotel funktionierte gut. Das Hotel hieß damals Sheraton Laguna, jetzt heißt es Laguna Resort & Spa oder auch nur The Laguna. Es ist in Nusa Dua und liegt direkt am Strand.

Jimbaran Beach - Abendessen und Sonnenuntergang


Nach dem Einchecken im Hotel musste ich mich erst mal frisch machen. Draußen war es heiß und schwül, also zog ich mir etwas leichtes an, bevor wir einen kurzen Rundgang durchs Hotel gemacht haben.

Abends sind wir noch zum Strand von Jimbaran gefahren, um dort wie viele andere Touristen eines der guten Restaurants direkt am Strand zu besuchen und den Sonnenuntergang zu genießen.

Strand von Jimbaran, Bali

Der Strand ist südlich vom Flughafen und von unserem Hotel nur eine knappe halbe Stunde entfernt. Wir hatten ein gutes Gefühl mit dem Fahrer, der uns vom Flughafen zum Hotel brachte und haben mit ihm ausgemacht, dass er uns abends wieder fährt. Wir haben ihn auch gleich für weitere Touren im Laufe der Woche gebucht.

Strandrestaurants am Jimbaran Beach, Bali

In Jimbaran liegt ein Restaurant neben dem anderen. Ganz links wäre die Straße zu sehen, dann die Restaurantküche und davor Tische und Stühle auf dem Strand, und rechts das warme Wasser, in dem auch um diese Uhrzeit noch einige badeten.

Barbara am Jimbaran Beach, Bali

Man sieht, dass es wunderbar entspannend warm war; mir reichte dieses leichte Sommerkleid. Und Schuhe braucht keiner!

Nach meiner Delegationsreise war ich aber übersättigt von Hummer u.ä., so dass ich ganz profan Hühnchen mit Gemüse bestellte.

Sonnenuntergang am Jimbaran Beach, Bali

Am Stand sind viele Paare. Es ist wirklich sehr schön dort. Allerdings entpuppten sich die zwei lauten Knalls, bei denen alle zusammenzuckten, nicht als Feuerwerkskörper von Chinesen, die dort ihren Nationalfeiertag feierten, was wir erst angenommen hatten. Auf dem Rückweg ins Hotel erfuhren wir per SMS, dass es auf Bali 3 Bombenattentate gegeben hatte, 2 davon am Strand von Jimbaran, nur ein paar hundert Meter südlich von unserem Restaurant.

Während wir also gemütlich zu Abend essend den Sonnenuntergang genossen, verloren ein paar Meter weiter Menschen ihr Leben, die sich einen ähnlich schönen Abend erhofft hatten.

Sonnenuntergang am Strand von Jimbaran, Bali

Die nächsten Tage waren die Sicherheitskontrollen auf der Insel natürlich entsprechend und mir wurde wieder einmal bewusst, welche Gefahren überall lauern und wie wertvoll das Leben ist.

Dieser Reisetag gehört zu meiner einwöchigen Reise nach Bali, über die ich hier mehr schreibe. 

2 Kommentare:

  1. Sicher ein Sch...-Gefühl auf so einer schönen Insel von einer Bombe zu erfahren, die ein paar Meter weiter Menschenleben beendet hat.

    Da kann man jeden Tag dankbar sein, dass man ihn noch erlebt!

    AntwortenLöschen
  2. @ Segelfilmer: Ja, das war nicht so, wie man sich Urlaub vorstellt...

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.