Samstag, 22. Februar 2014

Qibao

Ein Besuch in Qibao bietet sich von Shanghai aus an, wenn man nur ein paar Stunden Zeit hat und trotzdem etwas vom Flair der Wasserstädte um Shanghai herum erleben möchte. Qibao liegt nämlich verkehrsgünstig und ist mit der Metrolinie 9 schnell erreichbar, die Station heißt auch Qibao und auf chinesisch 七宝站.

Die sieben Schätze (so die Übersetzung) sind nicht mehr alle vorhanden, aber es ist ein malerischer Ort mit vielen renovierten Sehenswürdigkeiten, einem Kanal mit Ausflugsbooten und vielen Fressbuden. Vor allem am Wochenende ist es dort sehr sehr voll, da auch viele Shanghaier nach Qibao fahren.

Qibao

Von der Metrostation ist alles ausgeschildert, Richtung Qibao Old Street oder Qibao Ancient Town. Am Tor gibt es eine Kasse, in der man ein Ticket für die verschiedenen Sehenswürdigkeiten kaufen kann. Man kommt auch ohne Ticket in das Stadtviertel und kann sich treiben lassen. Das Ticket kostet 45 Yuan, man bekommt einen Plan dazu. Ich fand die einzelnen Stationen sehenswert und interessant.

Qibao Eintrittskarte

Die einzelnen Sehenswürdigkeiten, für die man das Ticket braucht, sind nicht ganz so überlaufen wie der Rest der Straßen. Ich fand es angenehm, zwischendurch diese Ruhe zu genießen und mich dann wieder ins Gewimmel zu stürzen.