Montag, 9. März 2015

Petersberg, Sachsen-Anhalt

Ich war auf der Autobahn unterwegs und wollte eine kurze Pause machen. Statt ein Fastfood Restaurant zu besuchen hatte ich vorgeplant und mir etwas zu essen eingepackt. Da bot es sich an, ein Ziel anzusteuern, das mir schon öfter aufgefallen war. Verkehrsgünstig an der A14 nördlich von Halle gelegen, sieht man den Petersberg mit Kirche und Sendemast gut von der Autobahn aus.



Ab der Ausfahrt 15-Halle-Trotha ist der Petersberg ausgeschildert. Er ist dann doch weiter von der Autobahn entfernt bzw. man fährt über kleine Straßen, so dass die Fahrt länger dauerte als ich es abgeschätzt hätte. Ich hatte deshalb vor Ort relativ wenig Zeit und habe mich daher nur ein wenig in der Stiftskirche des Klosters umgesehen.



Die Klosteranlage liegt an der Straße der Romanik. Diese verläuft in Form einer Acht durch Sachsen-Anhalt, im Zentrum befindet sich die Landeshauptstadt Magdeburg.

Die Straße der Romanik verbindet die Dome, Burgen, Klöster und Kirchen, die in der Zeit vom 10. bis Mitte des 13. Jahrhunderts entstanden sind und somit auch ein Zeichen der Christianisierung darstellen. Die Gesamtlänge der Strecke beträgt über 1.000 Kilometer, mit insgesamt 80 romanischen Objekten in 65 Orten. Das ehemalige Augustiner-Chorherrenstift Petersberg ist eine davon.

Man kann direkt davor parken. Die Kirche ist geöffnet, alles ist gut ausgeschildert, man fühlt sich willkommen.

Petersberg - Innenansicht

Die Ausstrahlung der Stiftskirche, einer romanischen Basilika aus dem 12. Jahrhundert, hat absolut etwas und lohnt einen Besuch, finde ich.

Derzeit wird viel renoviert und angebaut, es ist nicht geleckt oder fertig, sondern noch im Umbruch. Ein paar Brüder und Schwestern haben sich im Kloster niedergelassen und leben dort im Sinne von ora et labora.



Der Petersberg ist ein exponierter Berg, den man ja von der Ferne von weitem sieht. Von oben hat man bei klarem Wetter eine weite und schöne Aussicht. In der Umgebung bzw. am Fuße des Petersbergs befinden sich eine Rodelbahn, ein Walderlebnispark, ein Museum sowie Gaststätten, die jetzt im Winter außerhalb der Saison aber geschlossen wirkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.