Donnerstag, 30. April 2015

Stippvisite Romanshorn

Ich war beruflich kurz in der Schweiz und habe mir vor der Weiterfahrt die Zeit genommen, durch das direkt am Bodensee gelegene Romanshorn zu bummeln. Wasser, frische Luft, Bewegung und das Wetter war auch okay - das tut gut! :-)

Romanshorn

Dunkel bekannt war mir der Ort seit meiner Kindheit, er ist nämlich bekannt für seinen Hafen und irgendwann war ich mal mit einem Boot dort angekommen. Denke ich, das ist ja schon lange her. Diesmal war ich mit dem Auto da und bin der Beschilderung zum Parkplatz See 3 Promenade gefolgt. Für 1 CHF darf man dort 2 Stunden parken. Sooo teuer ist die Schweiz also gar nicht! ;-)

Freitag, 24. April 2015

Bernburg (Saale)

Aufgrund von Baustellen landet man nördlich von Halle/Saale häufig im Stau... Die A14 ist eigentlich ganz schön zu fahren und wird es auch wieder sein, wenn die Autobahn repariert und wieder zweispurig befahrbar ist. Bis dahin hat man oft Pech, wenn es sich staut. So ging's mir auch diesmal, zwischen Bernburg und Halle war dicht: Eine Stunde Zeitverzögerung laut Verkehrsfunk...

Da ich keine Lust hatte, im Stau zu stehen, da relativ sonniges Wetter war, ich etwas Bewegung brauchte und eigentlich sowieso schon lange einen Abstecher nach Bernburg machen wollte, zögerte ich nur kurz und verließ die Autobahn A14 an der Ausfahrt 10, die wie ein Autobahnkreuz daher kommt: Die autobahnähnlich ausgebaute B6 kreuzt hier die A14. Wer nach Bernburg will, folgt einfach den Schildern.

Die Stadt war mir vor allem wegen dieser wunderschönen Stadtansicht bekannt.

Stadtansicht Bernburg (Saale)

Ein paar Eckdaten zu Bernburg


Bernburg liegt in Sachsen-Anhalt in der Magdeburger Börde und ist die Kreisstadt des Salzlandkreises. Die Stadt liegt an der Saale, ungefähr 5 km von der Autobahn entfernt.