Montag, 18. April 2016

Bongeunsa und Rückflug Seoul-Frankfurt

Morgens habe ich mir mein Busticket zum Flughafen besorgt, geklärt, wann der Bus fährt und dann eine Kleinigkeit gegessen. Ich bin direkt danach zum Bongeunsa, dem bedeutendsten buddhistischen Tempel Seouls, der praktischerweise direkt neben meinem Hotel liegt.

Bongeunsa, Seoul


Gegründet wurden der Tempel und das Kloster bereits im Jahr 794, die Anlage ist also deutlich älter als das moderne Gangnam, das sich heutzutage daneben befindet.

Bongeunsa - buddhistischer Tempel mitten in Gangnam

Die Kombination alte und schön renovierte Kloster- und Tempelgebäude, blühender Park und moderne Hochhäuser machen den Charme aus, finde ich. Oben sieht man einen der Tempel und direkt im Hintergrund etwas links von der Mitte mein Hotel, das InterContinental Seoul Coex.

Dies hier ist der Eingangsbereich. Ich war am Vorabend schon einmal dort, zurzeit sind Lampions angebracht, die bunt leuchten, was abends auch sehr schön und stimmungsvoll ist. Da habe ich mich auf die Stimmung konzentriert und fast keine Fotos gemacht.

Bongeunsa - buddhistischer Tempel in Seoul

Die Anlage besteht aus einer ganzen Reihe an Gebäuden. Viele Gläubige kommen kurz vorbei, stellen ihr Auto auf den dazugehörigen Parkplatz, führen ihr Gebetsritual durch und fahren weiter. Einige verweilen auch länger dort.

Wer mag, kann auch übernachten, es gibt dazu vor Ort und online Informationen auf Englisch. An dem Infostand links war eine freundliche Dame, die gut Englisch sprach und mir darüber weitere Informationen gab. Besonders bei amerikanischen Touristen scheint diese Art Klosterunterkunft beliebt zu sein. Ich stelle mir das auch ganz interessant vor; ganz anders als mein Aufenthalt im normalen Hotel.

Auf den folgenden Fotos ein paar Impressionen der Anlage:

Bongeunsa - buddhistischer Tempel in Seoul - Impressionen

Bongeunsa - buddhistischer Tempel in Seoul - Impressionen

Bongeunsa - buddhistischer Tempel in Seoul - Impressionen

Bongeunsa - buddhistischer Tempel in Seoul - Impressionen

Traumhaft zurzeit, wie alles grünt und blüht!

Beeindruckend sind u.a. die Holzmalereien, die buddhistische Sutras darstellen. Wer sich ein wenig damit auskennt, erkennt bekannte Geschichten. Auch für seine schönen Kalligrafien ist der Bongeunsa Tempelbezirk bekannt.

Bongeunsa - buddhistischer Tempel in Seoul - Impressionen

Bongeunsa - buddhistischer Tempel in Seoul - Impressionen

Wie man hier sieht, war der Flieder schon in voller Blüte. Am anderen Ende des Gebäudes ist ein Gong; Trommel und Gong finden sich in Asien häufig zusammen.

Bongeunsa - buddhistischer Tempel in Seoul - Impressionen


Bongeunsa - buddhistischer Tempel in Seoul - Impressionen

Im Frühling ist es hier besonders schön.

Folgend noch zwei Panoramaaufnahmen. Draufklicken öffnet sie im Vordergrund; sie werden dann größer. Der Platz in der Mitte wird gekrönt von der großen Statue des Maitreya Buddha. Dieser gilt als Buddha der Zukunft, was hier inmitten des modernen quirligen Gangnam mit all den Hochhäusern irgendwie passt, finde ich.

Bongeunsa - buddhistischer Tempel in Seoul - Impressionen

Bongeunsa - buddhistischer Tempel in Seoul - Impressionen

Nachdem ich mich losreißen konnte, bin ich zurück ins Hotel und habe mich dort noch etwas umgesehen.

Fahrt zum Flughafen Incheon und Rückflug 


Langsam wurde es Zeit für die Fahrt zum Flughafen, also habe ich meine Sachen gepackt. Das Auschecken ging schnell und als nächstes habe ich mich noch kurz im Hotel umgesehen und dann in die Lobby gesetzt und auf den Bus gewartet.

Seoul - Lobby Intercontinental Seoul Coex

Leider waren die nächsten 2 Stunden für meine Nerven doch etwas aufreibend. Erst kam der Bus deutlich später als angekündigt, als nächstes fuhr er in einer Seelenruhe gefühlt alle anderen Hotels in Seoul, okay, in Gangnam, ab, bevor er sich endlich in Richtung Flughafen aufmachte. Zwischendurch war ich versucht, auszusteigen und ein Taxi zu nehmen!!! Ich kam allerdings zum Glück doch noch rechtzeitig am Flughafen an. Auf dem Weg nahe Incheon sah man wieder traumhaft schön blühende Alleen mit Kirschblüten. Leider sind die Fotos aus dem fahrenden Bus nicht so toll geworden.

Fahrt nach Incheon mit Kirschblüte

Man sieht auch das Meer, den Flughafen von der Ferne, einen Golfplatz und Werbeplakate an der Strecke, die für bleichendes Make-up und irgendeine Creme mit Schneckenextrakt warben. Positiv gesehen, ich habe meinen Flug erwischt (puh!), viele Eindrücke aus Gangnam und Seoul bis nach Incheon vom Bus aus mitgenommen und so trotz kurzem Aufenthalt in der Stadt doch noch eine Menge gesehen... ;-)

Fahrt zum Flughafen Incheon

Mit dem Online-Checkin, den ich im Hotel vorgenommen hatte, ging das Einchecken am Lufthansa-Schalter relativ schnell, allerdings muss man nach Abgabe des Koffers noch ca. 10 Minuten im Checkin-Bereich bleiben, falls eine Nachkontrolle fällig ist. So etwas habe ich woanders noch nicht erlebt. Der Flughafen kam mir irgendwie bekannt vor, die Schlangen zur Security und Passkontrolle auch. Es dauerte wirklich sehr lange, bis ich durch kam. Innen war dann keine Zeit mehr, die vielen Shops oder Restaurants zu besuchen.

Für das Einchecken, die Kontrollen und den Weg zum Abflug-Gate (mit Transport in den anderen Terminalbereich mit Shuttle) sollte man mindestens 2 Stunden einplanen!!!

Flughafen Incheon - Lufthansa Check-in

Hier noch ein Blick auf die Shops. Zum Essen gab es übrigens viele westliche Fastfood-Läden und mexikanisches Essen, beides ist zurzeit in Korea in, wie mir jemand erzählte. Ich habe z.B. am Flughafen hinter der Security auch eine Taco Bell Filiale gesehen.

Flughafen Incheon - Abflugbereich mit Shops und Restaurants

Das Boarden verlief ereignislos. Ich hatte mir einen Fensterplatz gebucht, was ich bei dem Tagflug klasse fand.

Flughafen Incheon - Außenaufnahme

Von Seoul sind es 9085 km bis Frankfurt, die Fluginformationen im TV-Screen haben funktioniert (auf dem Hinflug hatte das irgendwie nicht geklappt). Ich finde es immer interessant zu sehen, wo man sich befindet. So flog ich auf diesem Rückflug zum Beispiel über den Golf von Bohai, Tanggu, Tianjin, Peking; die Gegend kenne ich durch mein Studium ganz gut und es war schön, das mal wieder von oben zu sehen. Aber sonst war es ziemlich wolkig.

Essen gab es zwei Mal warm, einmal ein Mittagessen, und vor der Landung ein Abendessen. Bei den Flugzeiten von 14:35 bis 18:50 Uhr (plus Zeitverschiebung!) üblich.

Lufthansa - vegetarisches Essen auf dem Rückflug

Ich bekam etwas vegetarisches. Und ein Bier, das hatten meine Nerven echt nötig! Normale Reisende hatten in der Economy Class nach Räucherlachs mit Kapern und Salat die Auswahl zwischen Bibimbap und Hähnchenkasserolle mit Linguini und Gemüsen, als Dessert frische Früchte. Zum Abendessen wurde geschmortes Rind mit Teriyaki Sauce, gedämpftem Reis und Pak Choi oder Linguini mit cremiger Spinatsauce und als Dessert Maronen-Streuselkuchen serviert.

Nach der Landung in Frankfurt bin ich im dem Shuttle zu meinem Parkplatz. Von dort ging es nach Hause.

Dies ist Teil meines Berichts über mein Wochenende in Seoul. Allgemeine Informationen dazu und Links auf die anderen Tage finden sich hier

16 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,

    oh, ja. der Bongeunsa ist wirklich großartig. Ich fand ihn ganz wunderbar und wir haben einen halben Tag dort verbracht. :)
    Etwas ungläubig waren wir allerding schon, dass so eine Quelle der Ruhe im sonst so trubeligen Gangnam liegt. :)

    Viele liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kathi,
      ja, dass sie das moderne Gangnam neben diesen wirklich herausragenden Tempel gebaut haben, fand ich auch interessant. Ich hatte erst nicht geglaubt, dass der Bongeunsa wirklich eine der Hauptsehenswürdigkeiten ist; erst hatte ich von Ferne gedacht, das sei etwas neues. Umso schöner war es dann, in diese Oase der Ruhe eintauchen zu dürfen.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    mir ist Korea völlig unbekannt und ich lese deine Berichte gerne, weil ich damit quasi "second hand" Urlaub machen kann ;) Wieder schön zu lesen und tolle Bilder.
    Viele Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Simone,
      second hand Urlaub ist ein netter Begriff, der trifft's irgendwie gut! :-)
      Also, viel Spaß beim virtuellen Nachreisen nach Korea und sonstwo hin.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Diese wunderschönen Gärten und Tempel und im Hintergrund die Hochhäuser irgendwie irre. Deine Stimmung auf dem Rückweg kann ich gut nachvollziehen. Ich hasse Verspätungen und hätte vermutlich auch die Nerven verloren. Da kann man schon mal ein kaltes Bier gebrauchen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand diesen Gegensatz neu und alt auch so spannend, und die Gläubigen, die nur ganz kurz da waren und gleich wieder in ihren durchgetakteten Business-Alltag sind.
      Das mit der Rückfahrt hat mich echt gestresst; das nächste Mal würde ich mit Bahn oder Taxi (oder mit Bus früher) fahren. :-)

      Löschen
  4. Das nächste Mal einfach ein Baby mitnehmen, und schon klappt der Check-In am Flughafen von Seoul wie der Blitz. Wir haben es so erlebt :-) Auch sonst hat uns die Stadt sehr begeistert, vor allem haben wir uns Hals über Kopf in das koreanische Essen verliebt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zeitgleich mit mir war übrigens eine Foodbloggerin dort, die ich ein wenig kenne. Sie hat mit ihrer Familie ein Baby aus Korea abgeholt, das sie adoptiert haben. Ich könnte sie mal fragen; wahrscheinlich kamen sie auch ganz schnell durch.
      Das Essen fand ich auch irre abwechslungsreich und gut, ich mag ja eh koreanisches Essen. :-)

      Löschen
  5. Liebe Barbara,
    diese Ecke der Welt steht gar nicht auf meiner Liste, aber umso mehr freut es mich, wenn ich Berichte mit vielen tollen Fotos zu sehen bekomme. Ich habe dir die Nervosität im Bus am Weg zum Flughafen richtig nachempfinden können :-)
    Viele liebe Grüße
    Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elena,
      Korea ist auch für Asien-Einsteiger ein gutes Land, finde ich: Nicht so heiß, richtig gut entwickelt, sauber, nicht chaotisch, und es gibt viel zu sehen. Falls Du mal aus Europa raus möchtest. :-)
      Die Busfahrt war echt nichts für meine Nerven... ;-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Irgendwann geht es für mich auch nach Korea, es ist echt ein unglaublich spannendes Land, irgendwie mit westlichem Einschlag und doch sooo fremd. Lg, Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Korea wird Euch bestimmt gefallen, auch mit Kind lässt es sich dort glaube ich ganz gut reisen. Ich mag übrigens auch dieses moderne freie westlich geprägte und den Kontrast dazu dann doch die so spezielle koreanische Kultur, die ich zuvor schon ein wenig kannte, aber so noch nicht erlebt hatte.

      Löschen
  7. Liebe Barbara,
    schön zu lesen, dass du Korea an Asien-Einsteiger empfiehlst. Ich war selbst noch nicht dort, habe auf meinen Reisen aber viele Südkoreaner kennen und mögen gelernt. Die meisten waren lustig und verrückt drauf, offen und sehr zugänglich. Damit hat sich auch mein Interesse für Südkorea gesteigert. Danke für deinen tollen Reisebericht!

    Viele Grüße,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Stefanie,
      Südkorea war früher auch nie auf meiner Liste, aber jetzt bin ich doch froh, dass ich einen ersten Schritt hinein gemacht habe. Vielleicht ergibt sich für Dich ja auch mal eine Reise dort hin. Schön ist ja, wenn man Bekannte vor Ort treffen kann.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo Barbara,

    wir mögen ja Gärten sehr gerne und besuchen diese, wenn es sich unterwegs anbietet. Allerdings ist Seoul derzeit ein Reiseziel, das nicht gerade sehr hoch auf unserer Reisewunschliste rangiert. Sollte sich das in Zukunft ändern, kommt dieser Park garantiert auf die To-Do-Liste.

    Liebe Grüße,
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monika,
      im Frühling, wenn alles grünt und blüht, ist es ja fast überall schön! Ich bewundere Euch für Eure vielen Reisen nach Kanada; dort ist es ja auch sehr schön. Irgendwann schaffe ich es dort auch mal hin.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.